Nutzungsbedingungen & AGB
Nutzungsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der digitalen Inhalte und Dienste, die von Tim Niklas Becker, Dorpatweg 6, 48159 Münster, E-Mail: info@timniklasbecker.de (nachfolgend "Anbieter") auf der Plattform www.timniklasbecker.de bereitgestellt werden. Mit der Nutzung der Inhalte oder Dienste erkennt der Nutzer diese Bedingungen an.
2. Zugang und Registrierung
2.1 Der Zugang zu kostenpflichtigen, digitalen Inhalten setzt eine erfolgreiche Registrierung und/oder Bezahlung der vereinbarten Gebühr voraus.
2.2 Nutzer sind verpflichtet, ihre Zugangsdaten geheim zu halten und eine unbefugte Nutzung durch Dritte zu verhindern. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch den Missbrauch von Zugangsdaten entstehen.
3. Leistungsbeschreibung
3.1 Der Anbieter bietet neben Kommunikationsberatung und Rhetoriktraining auch digitale Inhalte in Form von Videos, E-Books, Workbooks und ähnlichen Angeboten an. Videos, E-Books und Workbooks dienen ausschließlich der allgemeinen Information und privaten Weiterbildung ohne Überwachung des Lernerfolgs seitens des Lehrenden bzw. Anbieters.
3.2 Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die digitalen Inhalte keine Finanz-, Steuer- oder Anlageberatung darstellen und nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen sind. Der Anbieter haftet nicht für finanzielle Entscheidungen, die auf Grundlage der Inhalte getroffen werden.
4. Urheberrecht und Nutzungsrechte
4.1 Sämtliche bereitgestellten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Der Nutzer erhält lediglich ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für den persönlichen Gebrauch.
4.2 Die Vervielfältigung, Weitergabe oder kommerzielle Nutzung der Inhalte ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Anbieters untersagt.
5. Haftungsausschluss
5.1 Der Anbieter übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte und Angebote.
5.2 Die Haftung des Anbieters ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten).
6. Kündigung und Vertragsbeendigung
6.1 Bei kostenpflichtigen Abonnements kann der Nutzer den Vertrag jederzeit zum Ende des laufenden Monats kündigen. Die Kündigung hat wahlweise in Textform (z. B. per E-Mail) oder über die auf der Plattform bereitgestellte Kündigungsfunktion (Kündigungs-Button) zu erfolgen.
6.2 Der Anbieter stellt sicher, dass die Kündigung über einen leicht zugänglichen, gut sichtbaren und einfach zu bedienenden Button auf der Plattform möglich ist. Nach Absenden der Kündigung erhält der Nutzer eine Bestätigung über die Kündigung in Textform.
6.3 Nach Beendigung des Vertrags wird der Zugang zu den Inhalten deaktiviert. Eine Erstattung bereits gezahlter Gebühren ist ausgeschlossen, sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben.
7. Missbrauch und Sperrung
7.1 Der Anbieter behält sich das Recht vor, Nutzer bei Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder bei Missbrauch der Inhalte vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.
7.2 In schwerwiegenden Fällen behält sich der Anbieter die Geltendmachung weiterer rechtlicher Schritte vor.
8. Datenschutz
Es gilt die Datenschutzerklärung des Anbieters, die auf der Plattform abrufbar ist. Der Anbieter verpflichtet sich, alle personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und entsprechend den geltenden Datenschutzgesetzen zu verarbeiten.
9. Änderungen der Nutzungsbedingungen
Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen aus sachlich gerechtfertigten Gründen zu ändern. Änderungen werden den Nutzern rechtzeitig mitgeteilt. Widerspricht der Nutzer den Änderungen nicht innerhalb der gesetzten Frist, gelten diese als angenommen.
10. Gerichtsstand und geltendes Recht
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sofern der Nutzer Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist der Gerichtsstand der Sitz des Anbieters.
11. Kontaktinformationen
Tim Niklas Becker
Dorpatweg 6
48159 Münster
Telefon: +4917659973829
E-Mail: info@timniklasbecker.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für die Erbringung von Dienstleistungen von Tim Niklas Becker, Dorpatweg 6, 48159 Münster, E-Mail: info@timniklasbecker.de (nachfolgend „Auftragnehmer“) gegenüber seinen Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“)
1. Allgemeines
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für die Erbringung von Dienstleistungen gelten für Verträge, die zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer unter Einbeziehung dieser AGB geschlossen werden.
1.2 Soweit neben diesen AGB weitere Vertragsdokumente oder andere Geschäftsbedingungen in Text- oder Schriftform Vertragsbestandteil geworden sind, gehen die Regelungen dieser weiteren Vertragsdokumente im Widerspruchsfalle den vorliegenden AGB vor.
1.3 Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende AGB, die durch den Auftraggeber verwendet werden, erkennt der Auftragnehmer – vorbehaltlich einer ausdrücklichen Zustimmung – nicht an.
2. Vertragsgegenstand und Leistungsumfang
2.1 Der Auftragnehmer erbringt als selbständiger Unternehmer folgende Leistungen gegenüber dem Auftraggeber: Kommunikationsberatung, Rhetoriktraining und/oder
Bereitstellung von E-Learning-Inhalten und digitalen Produkten (z. B. E-Books).
2.2 Die Angebote vom Auftragnehmer umfassen ausschließlich Dienstleistungen und/oder digitale Produkte. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass physische Waren nicht Teil des Vertragsgegenstandes sind.
2.3 Der spezifische Leistungsumfang ist Gegenstand von Individualvereinbarungen zwischen Auftragnehmer und dem Auftraggeber.
2.4 Der Auftragnehmer erbringt die vertragsgemäßen Leistungen mit größtmöglicher Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit nach dem jeweils neuesten Stand, neuesten Regeln und Erkenntnissen.
2.5 Der Auftragnehmer ist zur Erbringung der vertragsgemäß geschuldeten Leistungen verpflichtet. Bei der Durchführung seiner Tätigkeit ist er jedoch etwaigen Weisungen im Hinblick auf die Art der Erbringung seiner Leistungen, den Ort der Leistungserbringung ebenso wie die Zeit der Leistungserbringung nicht unterworfen. Er wird jedoch bei der Einteilung der Tätigkeitstage und bei der Zeiteinteilung an diesen Tagen diese selbst in der Weise festlegen, dass eine optimale Effizienz bei seiner Tätigkeit und bei der Realisierung des Vertragsgegenstandes erzielt wird. Die Leistungserbringung durch den Auftragnehmer erfolgt lediglich in Abstimmung und in Koordination mit dem Auftraggeber.
2.6 Der Zugriff auf digitale Inhalte erfolgt in der Regel online. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, die technischen Voraussetzungen (z. B. Internetzugang, geeignete Endgeräte) für die Nutzung der Inhalte zu schaffen.
3. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers
Es obliegt dem Auftraggeber, die von ihm zum Zwecke der Leistungserfüllung zur Verfügung zu stellenden Informationen, Daten und sonstigen Inhalte vollständig und korrekt mitzuteilen. Für Verzögerungen und Verspätungen bei der Leistungserbringung, die durch eine verspätete und notwendige Mit- bzw. Zuarbeit des Kunden entstehen, ist der Auftragnehmer gegenüber dem Kunden in keinerlei Hinsicht verantwortlich; die Vorschriften unter der Überschrift „Haftung/Freistellung“ bleiben hiervon unberührt.
4. Vergütung und Zahlungsbedingungen
4.1 Die Vergütung wird individuell vertraglich vereinbart.
4.2 Die Vergütung ist mit Bereitstellung des Zugriffs auf die angebotenen Inhalte fällig.
4.3 Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber nach Erbringung der Leistungen eine Rechnung per Post oder per E-Mail (z.B. als PDF). Die Vergütung ist innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig.
4.4 Die Vergütung für die Nutzung von digitalen Inhalten (z. B. E-Learning-Kursen) ist mit der Bereitstellung des Zugriffs auf diese Inhalte fällig. Der Kunde erkennt an, dass mit der Bereitstellung des Zugriffs auf die digitalen Inhalte der Vertrag als vollständig erfüllt gilt und die Zahlung daher unverzüglich mit Bereitstellung des Zugriffs zu leisten ist.
5. Haftung / Freistellung
5.1 Der Auftragnehmer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist oder aufgrund zwingender Haftung. Verletzt der Auftragnehmer fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehendem Satz unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Auftragnehmer nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen ist eine Haftung des Auftragnehmers ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Auftragnehmers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
5.2 Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die gegen den Auftragnehmer aufgrund von Verstößen des Kunden gegen diese Vertragsbedingungen oder gegen geltendes Recht geltend gemacht werden.
5.3 Eine Erfolgsgarantie bei und nach der Nutzung der bereitgestellten digitalen Inhalte und/oder Dienstleistungen wird ausdrücklich ausgeschlossen.
6. Vertragsdauer und Kündigung
6.1 Die Vertragsdauer und die Fristen zur ordentlichen Kündigung vereinbaren die Parteien individuell.
6.2 Das Recht beider Parteien zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
6.3 Der Auftragnehmer hat alle ihm überlassenen Unterlagen und sonstigen Inhalte nach Vertragsbeendigung unverzüglich nach Wahl des Kunden zurückzugeben oder zu vernichten. Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts daran ist ausgeschlossen. Elektronische Daten sind vollständig zu löschen. Ausgenommen davon sind Unterlagen und Daten, hinsichtlich derer eine längere gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, jedoch nur bis zum Ende der jeweiligen Aufbewahrungsfrist. Der Auftragnehmer hat dem Unternehmen auf dessen Verlangen die Löschung schriftlich zu bestätigen.
7. Vertraulichkeit und Datenschutz
7.1 Der Auftragnehmer wird alle ihm im Zusammenhang mit dem Auftrag zur Kenntnis gelangenden Vorgänge streng vertraulich behandeln. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die Geheimhaltungspflicht sämtlichen Angestellten und / oder Dritten, die Zugang zu den vertragsgegenständlichen Informationen haben, aufzuerlegen. Die Geheimhaltungspflicht gilt zeitlich unbegrenzt über die Dauer dieses Vertrages hinaus.
7.2 Der Auftragnehmer verpflichtet sich, bei der Durchführung des Auftrags sämtliche datenschutzrechtlichen Vorschriften – insbesondere die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes – einzuhalten.
8. Schlussbestimmungen
8.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
8.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
8.3 Der Auftraggeber wird den Auftragnehmer bei der Erbringung seiner vertragsgemäßen Leistungen durch angemessene Mitwirkungshandlungen, soweit erforderlich, fördern. Der Auftraggeber wird insbesondere dem Auftragnehmer die zur Erfüllung des Auftrags erforderlichen Informationen und Daten zur Verfügung stellen.
8.4 Sofern der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, vereinbaren die Parteien den Sitz des Auftragnehmers als Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis; ausschließliche Gerichtsstände bleiben hiervon unberührt.
8.5 Der Auftragnehmer ist berechtigt, diese AGB aus sachlich gerechtfertigten Gründen (z. B. Änderungen in der Rechtsprechung, Gesetzeslage, Marktgegebenheiten oder der Geschäfts- oder Unternehmensstrategie) und unter Einhaltung einer angemessenen Frist zu ändern. Bestandskunden werden hierüber spätestens zwei Wochen vor Inkrafttreten der Änderung per E-Mail benachrichtigt. Sofern der Bestandskunde nicht innerhalb der in der Änderungsmitteilung gesetzten Frist widerspricht, gilt seine Zustimmung zur Änderung als erteilt. Widerspricht er, treten die Änderungen nicht in Kraft; Auftragnehmer ist in diesem Fall berechtigt, den Vertrag zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung außerordentlich zu kündigen. Die Benachrichtigung über die beabsichtigte Änderung dieser AGB wird auf die Frist und die Folgen des Widerspruchs oder seines Ausbleibens hinweisen.
9. Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Der Auftragnehmer ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Unsere E-Mail-Adresse entnehmen Sie der Überschrift dieser AGB.